Vereinsgeschichte

Der PSV GW Kassel wurde 1921 gegründet, um Polizeibeamten die Möglichkeit zu geben, im Wettkampf zu anderen Sportvereinen aufzutreten.

Gleichzeitig sollte der dienstliche Bereich von Wettkampfsportarten entlastet werden. Die Gründung erfolgte unter dem Namen "POLIZEISPORTVEREIN KASSEL". Die Mitglieder waren überwiegend Polizeibeamte. Von den politischen Entwicklungen vor und während des 2. Weltkrieges waren auch die Polizeisportvereine betroffen. So wurde der PSV Kassel bereits 1938 in "Sportgemeinschaft der Ordnungspolizei (SpGO)" umbenannt.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurden alle Betriebssportvereine durch Gesetze der Alliierten verboten, auch die Polizeisportvereine. Nach zahlreichen Anlaufschwierigkeiten konnte erst am 14.10.1949 eine Wiedergründungerfolgen, allerdings nur als "SPORTVEREIN GRÜN-WEISS KASSEL e.V.", ohne den Zusatz "POLIZEI". 

Erst am 11.5.1971 wurde aus rechtlichen Gründen die Verwendung des Namens Polizeisportverein wieder möglich.

Der PSV GW Kassel hat heute ca. 1000 Mitglieder, die in den Abteilungen Downhill / Freeride, Judo, Ju Jutsu / Modern Arnis, Karate, Kanu, Leichtathletik, Schützen, Tischtennis und Volleyball Sport treiben. Nahezu die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Seit 28.8.1987 ist der PSV GW Kassel auch Mitglied im Verein "Bürger und Polizei". DER PSV GW KASSEL e.V. IST OFFEN FÜR JEDERMANN !

Interessierten Sportfreundinnen und -freunden sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gesagt, dass dem Verein nicht nur Polizeibeamtinnen und -beamte beitreten können, sondern jedermann und -frau.
Bereits weit über die Hälfte unserer Mitglieder kommen aus anderen Bereichen.