Leichtathletik

Winterläufe in Rodgau, Göttingen und Ahnatal

Schon zum Jahresbeginn starke Zeiten bei winterlichen Bedingungen

Nicht mal 1 Woche nach den Silvesterläufen ging es direkt weiter. Anna startete am 6.1.2024 bei der 43. Rodgauer Winterlaufserie über die vermessene 10km lange Strecke. Als Hessische Meisterin im Marathon meldete sie sich bereits letztes Jahr zurück, und inzwischen ist sie auch wieder auf den Unterdistanzen aktiv - nach 35:48 Minuten lief sie als erste Frau durch das Ziel.
„Ich starte eigentlich immer ganz gerne mit der Rodgauer Winterlaufserie in das neue Jahr. Ich mag die flache Strecke durch den Wald. Gestern waren die Bedingungen gut und ich habe mich ganz gut gefühlt. Spontan hat sich noch ergeben, dass Stephan Holesch mich begleitet hat, das hat mir super geholfen und auch etwas Selbstvertrauen gegeben. So haben wir uns gemeinsam Stück für Stück an die Läuferinnen vor uns heran gearbeitet. Über meine Zielzeit war ich sehr, sehr überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet. Und durch das Zielband laufen war auch echt cool.“

Martin startet zum zweiten Mal über die Mittelstrecke bei der Göttinger Crosslaufserie. Trotz seines Sieges beim zweiten Lauf war er sich seiner Vorbelastung bewusst, und wollte die dritte Runde als Training nutzen. Schließlich lief er die 5km - wie geplant - in 17:34 durch und wurde Zweiter.

Eine Woche später, am 14.1.2024, fand der 3. Lauf der Winterlaufserie in Ahnatal statt. Winterlich und über 1,5 km auch extrem glatt - allerdings nur auf der Langstrecke über 10 km - waren die Bedingungen. Aber sie waren für alle gleich, und so waren im Ziel trotz allem zufriedene Gesichter zu sehen. Über 5 km starteten Fazli Tasci (2. AK M 50, 21:24), Bosse Niemetz als pacemaker (1. AK MS 20:03), Sebastian Grassewitz (2. AK MJ 18:52) und über 10 km Jutta Siefert (1. M 50, 46:35).