Was für ein Lauf-Wochenende!

An diesem Wochenende liefen PSV-Läufer über Nord (Nord-Norwegen) bis Süd (Salzburg/Wien) - Berichte folgen. Hier zunächst der Bericht über die Hessische Halbmarathonmeisterschaft in Eschborn (Mitte).

Am 18.6.2023 fand die Hessische Halbmarathonmeisterschaft in Eschborn statt. Mit zwei Läuferinnen und vier Läufern war der PSV sehr gut vertreten. Hoch motiviert hat die Mannschaft die letzten Wochen trainiert - die angekündigten Wetterverhältnisse (mittags 32 Grad....) ließen die eine oder andere Hoffnung auf neue Bestzeiten schon im Vorfeld zumindest anschmelzen. Aber getreu dem Motto unseres Trainers Udo Engelbrecht "es sind morgens beim Start um 8:30 Uhr optimale Bedingungen" ... gingen wir es motiviert und fokusiert an. Tatsächlich waren die Bedingungen beim Start noch optimal, doch der anspruchsvolle Kurs über zwei Runden und die dann doch stetig steigenden Temperaturen verlangten uns Einiges ab. Zum Glück hatten die Veranstalter für ausreichend Wasserstellen und Erfrischung durch Gartenduschen gesorgt!

Sonja Ginter (Frauen) gelang trotz der herausfordernden Bedingungen eine neue persönliche Bestzeit: sie lief in 1:37:14 h über die Ziellinie, knapp gefolgt von Jutta Siefert (W 50) und Ingo Meyerrose (M 45), beide in 1:37:44 h. Sonja und Jutta hatten bis km 16 das Rennen gemeinsam bestritten, dann setzte sich Sonja ab - und anstelle von Sonja ließ sich Ingo von Jutta ins Ziel begleiten. Das nennt man "Teamarbeit"!

Ebenfalls ein Duo lieferten Sebastian Klüppel  (M 35) und Ferenc Zsoldos (M 50) ab: beide finishten in 1:26:18 h. Auch sie konnten die avisierte Zielzeit von unter 1:25 h leider nicht erreichen. Einsam auf der Strecke hingegen Patrick Halbach. Noch die 5000m von letztem Sonntag in den Beinen und die fehlende Vorbereitung durch lange Läufe verlangten ihm Einiges ab. Am Start und auf den ersten Kilometern noch optimistisch, musste er sich ab km 8 eingestehen, dass dieser Tag nicht sein Tag sein würde. Souverän lief er im Rahmen dessen sein Rennen zu Ende und überquerte nach hervorragenden 1:19:53h die Ziellinie.

Auf das Treppchen gelangten mit diesen Leistungen die Herrenmannschaft (Patrick, Sebastian, Ferenc) auf Platz 6 und Jutta als zweite in der AK W 50.