Leichtathletik

Sonja und Patrick auch im Triathlon erfolgreich

Am 13.7.2023 gingen Sonja Ginter und Patrick Halbach beim Kurzdistanz Triathlon in Patricks Bergischer Heimat in Hückeswagen an den Start

Sonja und Patrick waren am Sonntag beim 41. ATV Triathlon in Hückeswagen am Start und berichten wie folgt:

"Mal was anderes als nur laufen - zumindest einmal im Jahr darf das ja auch sein, dachten wir uns und meldeten uns so für den Kurzdistanz Triathlon in meiner Bergischen Heimat in Hückeswagen an. Damit standen für uns neben 10KM Laufen auch 36 hügelige KM auf dem Rad und 1,5 nicht hügelige KM schwimmen, natürlich in umgekehrter Reihenfolge, für den heutigen Wettkampf auf dem Programm.

Die 1500m Schwimmen waren im kühlen Nass der Bevertalsperre zu absolvieren. Sonja versuchte hier, genügend Körner fürs Rad und das Laufen zu sparen und ging nach 30:30min als 13. Frau aus dem Wasser. Patrick schaffte die für ihn drittliebste Disziplin in 26:57min und kam auf Platz 14 in die Wechselzone zum Radfahren.

Die Radstrecke führte über die Talsperre und dann eine typisch bergische 9km Runde, die für die Kurzdistanzler viermal zu fahren war. Sonja fuhr diese in 1:18:04h und konnte damit ihren 13. Platz verteidigen. Patrick konnte seine Streckenkenntnisse aus Radtrainings früherer Zeiten gut einsetzen und kam nach 1:11:18h als Gesamt 15. zurück über die Staumauer in die Wechselzone.

In ihrer Paradedisziplin konnten beide dann nochmals ordentlich Plätze gut machen auf den etwas über 10km bis ins Ziel. Sonja lief sie in 46:41min und legte damit die drittschnellste Laufzeit bei den Frauen an diesem Tag hin. Sie ging nach 2:35:14h gesamter Wettkampfzeit auf Platz 7 ins Ziel und belegte Platz 2 in ihrer Altersklasse. Patrick verbrachte 37:36min in den Laufschuhen und lag damit 7 Sekunden hinter der schnellsten Laufzeit bei den Herren. Insgesamt war er 2:16:20h mit den drei Disziplinen und Wechseln unterwegs und erreichte damit als gesamt 5. und erster seiner Altersklasse das Ziel.

Nach dem zweiten Triathlon auf der Kurzdistanz sind wir weiterhin sehr begeistert von der abwechslungsreichen Wettkampfform und werden auch im nächsten Jahr sicher wieder mindestens einen Dreikampf in die Saisonplanung aufnehmen. Jetzt geht es aber erstmal wieder voll zurück in die Vorbereitung der Laufhighlights im Herbst!"

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den tollen Leistungen!