Rehamed Herkulesberglauf 19.8.2023

Mit einem Teilnehmerrekord und einem Start- und Zielsieg von Nina Engelhard bei den Damen ging am 19.8.2023 der Rehamed-Herkulesberglauf zu Ende - geschafft!

Bei tropischem und feuchtwarmem Wetter - nicht unbedingt typisch für Nordhessen - führte der PSV am 19. August 2023 den Rehamed-Herkulesberglauf durch. Trotz seines Termins mitten in den hessischen Sommerferien hielt der Trend der vergangenen Jahre an und erneut konnte mit 345 Teilnehmenden ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden. Der Lauf, der sich durch den Bergpark und den angrenzenden Habichtswald zieht und an allen Sehenswürdigkeiten des Parks vorbei führt (wenn denn der Blick dafür noch möglich ist), zieht aber nicht nur heimische Läufer an, wie insbesondere das Siegerpodest bei den Männern zeigte. Dort belegten Florian Röser vom TV Konstanz (29:33 Min) Platz 1 und sein Vereinskamerad Niklas Hänze (31:18 Min) Platz 3. Allein Leonardo Ortolano vom Laufteam Kassel, angefeuert nicht nur von von seinen als Streckenposten tätigen Trainingsfreunden des Laufteams, verteidigte mit Platz 2 Nordhessen auf dem Siegerpodesst (30:49 Min), bevor auf den Plätzen 4 bis 6 wiederum bekannte Gesichter der nordhessischen Laufszene zu finden sind (Platz 4 Felix Kaiser, TSV Niederelsungen 33:30 Min; Platz 5 Patrick Halbach PSV Grün-Weiß Kassel 33:41 Min; Platz 6 Emil Sokoll, Sportkreis Kassel 35:09 Min und Platz 7 Johann Vogt, ACT Kassel 35:22 Min).

Weniger dicht gedrängt waren die Einlaufzeiten bei den Frauen. Nina Engelhard vom PSV Grün-Weiss Kassel verteidigte nun schon zum vierten Mal Platz 1 in einem souveränen Lauf und einer fabelhaften Zeit von 34:10 Min; Platz 2 ging an Denise Siebrecht (41:18 Min), Platz 3 an Eva Drunkemühle (41:36 Min).

Für den PSV waren darüber hinaus am Start Ferenc Zsoldos (39:03 Min), Gerwin Degen (55:58 Min), Ben Degen (55:58 Min) und Otis Paetz (1:03:45 Min).

Bei den Walkern belegten Rafael Ott Platz 1 (56:21 Min), gefolgt von Klaus Saurwein (59:19 Min) und Lothar Schneider (59:33 Min).
Die Herkules-Staffel konnte das Team des PSV für sich verbuchen, die Firmenstaffel gewann die Mannschaft der Volksbank Göttingen-Kassel eG.

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen Teilnehmenden und Helfenden!