Leichtathletik

Premiere über 5000m Bahn

Patrick Halbach und Martin Schneider wagten am Sonntag bei den Hessischen Meisterschaften ihre Premiere über 5000m Bahn

Am vergangenen Sonntag fanden im Auestadion Hessische Meisterschaften Leichtathletik statt - unter anderem über 5000m auf der Bahn. Patrick Halbach und Martin Schneider wagten das erste Mal den Start - und hatten bei heißem Sommerwetter und zunächst unklaren Startzeiten keine leichte Aufgabe vor sich. Hier der Bericht von Patrick:

" Premiere im Wettkampf auf der Bahn, und das im heimischen Auestadion - das wollte ich mir natürlich trotz nicht ganz optimaler Vorbereitung nicht nehmen lassen. Zusammen mit meinem Vereinskollegen Martin Schneider ging es also vergangenen Sonntag gegen 10:30 Uhr an den Start, bei 23 Grad und absolut wolkenlosem Himmel. Nach dem Startschuss konnten wir uns für die einleitenden Runden in einer Gruppe festsetzen, die mit 79er Rundenzeiten für mein Gefühl aber fast etwas zu schnell war, weswegen ich mich ganz ans Ende der Gruppe setzte. Das machte sich bei mir dann auch bereits in Runde 4 bemerkbar, sodass die Beine langsam immer mehr brannten und der Fokus nur auf der jeweils nächsten Runde lag. Nach etwas über der Hälfte des Rennens pendelten sich die Rundenzeiten dann eher bei 80-81Sekunden ein, wobei sich unsere Gruppe bereits reduziert hatte und ich dann zu Beginn des letzten Renndrittels an Martin vorbeiging, der bei den hohen Temperaturen mit Magenkrämpfen zu kämpfen hatte. Die letzten Runden hieß es bloß noch irgendwie überleben und ich kam dann nach 16:49min als offiziell 9. auf mittlerweile komplett mit Laktat betankten Beinen ins Ziel. Martin konnte zum Ende nochmal wieder etwas Tempo aufbauen und finishte in 17:03min auf Platz 11. Für uns beide auf jeden Fall ein sehr harter Tag im "Oval Office", von dem jetzt nur wenige Tage Erholung bleiben, bis es für Martin direkt zum nächsten 5.000m Bahn Rennen in Wien und für mich zu den hessischen Halbmarathon-Meisterschaften nach Eschborn geht am kommenden Wochenende."