Leichtathletik

Nordhessencup in Kaufungen

Am Samstag, 29. April 2023 war der Nordhessencup zu Gast in Kaufungen

Der Nordhessencup machte am letzten Aprilwochenende Station in Kaufungen. Start und Ziel im neu gestalteten Lossetalstadion ließen erahnen, was auf die Läuferinnen und Läufer zukommt: zumindest auf der Langstrecke eine neue Streckenführung, die auch im Vorfeld nicht veröffentlicht worden war. Also war die Überraschung gesichert - und zumindest hinsichtlich der Brücke ca 1,5 km vor dem Ziel gelungen :-).....

Der PSV war in starker Besetzung vor Ort. Über die 5 km starteten Francesco Sicilia, erneut in einer tollen Form. Er benötigte 19:49 Min, was zu einem Gesamtplatz 7 und  Platz 1 in der M 45 führte. Burkhard Engel, wie immer im Cup für die LG Vellmar startend, überquerte in 20:52 Min die Ziellinie, Platz 13 gesamt, Platz 1 in der M 55. Ingo Meyerrose, noch vorsichtig nach überstandener Erkrankung, und zufrieden mit seinem Lauf benötigte 22:03 Min, was zu einem ebenfalls hervorragenden Gesamtplatz 21 und Platz 2 in der M 45 reichte. Die starke 5 km-Gruppe wurde vervollständigt durch Carsten Rausch (24:28 Min, Platz 6 M 50) und Christian Prüfer (27:52 Min, Platz 6 M 65).

Alicia Engel ließ sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen und erreichte als vierte Frau und zweite ihrer Altersklassen (weibliche Hauptklasse)  in 23:50 Min die Ziellinie, ihre Mutter Heike finishte in 28:37 Min als vierte in der W 50.

Im stark besetzten Feld über 10 km führte Kai Dohnalek den PSV an und lief in hervorragenden 41:45 Min auf Platz 14 gesamt - der Altersklassensieg (M 50) war ihm damit nicht zu nehmen. Fazli heftete sich zwar an seine Fersen, musste sich aber mit einer Zeit von ebenfalls hervorragenden 42:06 Min mit Platz 16 im Gesamteinlauf (und Platz 2 der AK M 55) begnügen. Julia Wehmann war mit ihren 52:45 Min ebenfalls zufrieden und wurde mit Platz 1 der AK W 30 belohnt.

Und last but not least die Langstrecke (zwar mit 19 km ausgeschrieben, die Uhr zeigte aber 18,5 km an). Florian Engel komplettierte das Familienteam Engel auf Platz 3 (Platz 1 der AK M 30)in einer Zeit vom 1:22:02 h, Jutta Siefert lief nach langer verletzungsbedingter Wettkampfpause bei den den Frauen nach 1:25:14 h über die Ziellinie, was Gesamtplatz 1 und Platz 1 in der AK W 50 einbrachte.

Alles in allem also ein hervorragender Start in das lange Wochenende!