Leichtathletik

Nina Engelhard wird Hessische Meisterin im Crosslauf

Nina und Martin haben am letzten Wochenende keine Kosten und Mühen gescheut, um in Trebur an den Hessischen Meisterschaften im Crosslauf teilzunehmen.

Martin startete auf der Mittelstrecke der Männer (4200 m), für Nina gab es lediglich die Mittelstrecke (4200 m) zur Auswahl.

Nach einer kurzen Inspektion der Strecke und den Erfahrungsberichten der Vorläufer hatte man inzwischen ein gutes Verständnis für die Strecke und Angriffspunkte wurden schon vor dem Start definiert.
Die Strecke verlief über nahezu jegliches Terrain: Hartplatz, Wiese, Schotter, Gras, Schlamm und sogar Asphalt. Spikes? Maximal 9 mm. Eigentlich eher stumpfe 6. Aber Martin hatte zufälligerweise nur die 9 mm dabei, also mussten die herhalten.

Martin ging schon vor Nina auf die Strecke und nach einem schnellen Start suchte er sich eine gute Position im vorderen Drittel. Die erste Gruppe zu schnell, die Verfolger zu langsam. Er traute sich vorne mitzulaufen, lag zwischenzeitlich auf Platz 4.
Allerdings verlor er seine Position auf dem flachen Teilstück der zweiten Runde und entschied sich dann, seine Position zu halten.
Am Ende lief er auf Platz 6 in einem guten Feld und war zufrieden mit seiner Leistung.

Nina startete ca. 1,5h später. Für sie war es eine Generalprobe für die in drei Wochen anstehenden deutschen Meisterschaften im Crosslauf. In einem starken Feld zögerte sie nicht lange und führte das Rennen ab dem ersten Meter an. Die Strecke war überwiegend flach, und wir wissen, dass Nina lieber Höhenmeter rennt. Aber es gab durchaus ein paar leichte Anstiege, diese waren dann für die gegnerischen Bahnläuferinnen schon anspruchsvoll. Aus einem Meisterschaftsrennen wurde augenscheinlich ein Spaziergang: nach jeder Kurve vergrößerte Sie ihren Vorsprung auf Lisa Oed, so dass Nina das Rennen schließlich mit einem Abstand von 39!!! Sekunden gewann und dadurch Hessische Meisterin wurde.

Die Ergebnisse zusammengefasst:
Nina: 1. Platz, 14:37
Martin: 6. Platz, 14:22

Alle Ergebnisse gibt es hier:  Ergebnisse HM Cross