Leichtathletik

Nina Engelhard am Berg nicht zu schlagen

Unsere (und ihre) Hoffnungen haben sich erfüllt: Nina Engelhard ist Hessische Berglaufmeisterin 2023!

Am 10.9.2023 fanden die Hessischen Meisterschaften im Berglauf am Hohen Meißner statt. Unsere "Bergziege" Nina Engelhard ging als klare Favoritin an den Start - und verteidigte ihren Titel.

Nach flachen, schnellen Hessischen Straßenmeisterschaften über 10 km (Anmerkung: letzten Sonntag in Darmstadt, die mit dem Vizemeistertitel für Nina endeten) standen am heutigen Sonntag wieder nordhessische Berge auf dem Programm: Bei den hessischen Berglaufmeisterschaften waren auf der 9.4 km langen Strecke von Abterode bis auf das Meißner Plateau 430 Höhenmeter zu bewältigen.
Mit klaren Titel-Ambitionen ist Nina an den Start gegangen: "Ich habe mir von Anfang an eine schnelle Männergruppe gesucht, um auf den flachen ersten Kilometern ein gutes Tempo anzugehen. An den steilen Stücken konnte ich dann meine Stärken am Berg ausspielen, mich von der Gruppe absetzen und den Abstand auch bis ins Ziel halten!" Als 1. Frau, 5. im Gesamtfeld und sogar 1:30 min schneller als im Vorjahr ist Nina mehr als zufrieden mit dem Lauf, der gleichzeitig der letzte Härtetest vor dem Hochfelln Berglauf im Chiemgau in zwei Wochen war.

Lieber Nina, unser Daumendrücken hat also genutzt und wird es hoffentlich auch in zwei Wochen. Herzlichen Glückwunsch!!