Leichtathletik

Neue Bestzeiten im Halbmarathon

Sonja Ginter und Patrick Halbach liefen beim Montpellier Semi-Marathon am 19.03.23 neue Halbmarathon-Bestzeiten

Neue Bestzeiten im Halbmarathon für Sonja Ginter und Patrick Halbach  - jetzt kann der Urlaub beginnen!

Hier ihr Bericht:
"Was darf in einem echten Läuferurlaub nicht fehlen? Richtig, ein Wettkampf … und so suchte sich Sonja als kleine Überraschung den Montpellier Semi-Marathon raus, der sich perfekt in unseren Roadtrip von Freiburg nach Madrid integrieren ließ und meldete uns beide an (wovon ich erst Wochen später erfuhr, während Trainer Udo bereits mit eingeweiht war und unsere Trainingsvorbereitung entsprechend angepasst hatte). So machten wir uns Sonntag früh im Anschluss an das regional angepasste Wettkampf-Frühstück in Form von Marmeladen-Baguette mit der Tram vom Campingplatz auf in Richtung Start, um uns dort nach den üblichen letzten Vorbereitungen pünktlich um 9 Uhr in die Aufstellung mit über 2.000 anderen Startern am Place du Nombre d’Or einzuordnen. Sonja orientierte sich dabei am 1:40er Pacemaker, während ich mich wie gewohnt lieber „von vorne“ in die zweite Startreihe des Feldes einsortierte.
Auf den ersten Kilometern nach Startschuss hieß es für uns beide erstmal wieder – Keep calm and lauf wie Udo es angeordnet hat – für Sonja war der Vorschlag bei 4:45, für mich bei 3:35 Minuten je Kilometer. Während Sonja sich damit gut im Feld behaupten konnte, hatte ich auch schnell ein paar geeignete Läufer zum dranhängen identifiziert. Nach 6km gab es dann die erste Überraschung: Ab hier durften wir uns bis nach Kilometer 15 durch das Feld der Marathonis, das eine halbe Stunde vorher gestartet war, wurschteln. Gerade am Anfang sorgte das für die ein oder andere heikle Situation, da die Geschwindigkeitsunterschiede teils erheblich waren und der Kurs einige scharfe Kurven, enge Radwege und andere Hindernisse bereithielt.
Nach 15km ging es für uns dann im U-Turn weg von der Marathon-Strecke und zurück nach Montpellier in Richtung Ziel. Nun ging es größtenteils über Radwege weiter, deren Zustand bei uns hier und da Erinnerungen an den Crosslauf in Baunatal weckten. Also war leider auch hier nicht an Kopf ausschalten zu denken … inzwischen hatte sich das Feld um Sonja etwas ausgedünnt, während sie weiter sehr kontrolliert ihr angestrebtes Tempo hielt und sich die Kräfte gut einteilen konnte. Ich konnte mich nach einigen Kilometern zwischen den Gruppen mit zwei Spaniern zusammentun und ein paar Rivalen überholen, wobei wir uns die Führungsarbeit fair aufteilten. Auf den letzten 3KM löste ich mich schließlich und machte weiter Plätze gut, während der Kurs uns noch ein paar weitere Herausforderungen spendierte (Zick-Zack über die Promenade vorbei am Bassin Jacques Cœr, durch eine steil bergab und bergauf zulaufende Unterführung einer Brücke und mit ein paar weiteren Kehren zum Place d’Europe). Von dort ging es dann aber schnurstracks und bis auf den „Kreisverkehr“ kurz vor dem Zielbogen ohne weitere Hindernisse ins Ziel. Hier konnte Sonja ihre starke Form bestätigen und noch etwas das Tempo anziehen und finishte schließlich nach ihrem Endspurt in 1:38:42 als Gesamt 29. Frau und auf Platz 15 in ihrer Altersklasse. Ich konnte mir auf den letzten 300 Metern noch den 12. Platz erkämpfen und finishte in 1:14:52 als 7. meiner Altersklasse. Somit können wir uns beide über neue Bestleistungen auf der Halbmarathondistanz freuen und unseren restlichen Urlaub nun umso entspannter angehen."

Die Trainingsgruppe gratuliert und wünscht euch einen erholsamen Urlaub! Bis bald.