Leichtathletik

Kleiner Piks mit großer Erkenntnis - der Laktattest

Leistungsdiagnostik als Basis eines fundierten und zielorientierten Trainings - der PSV macht es möglich!

Am 3.3. 2023 nahmen insgesamt 9 PSV-Athletinnen und Athleten das Angebot einer Leistungsdiagnostik an. Dabei wurden die Laktatwerte im Blut bei kontinuierlich gesteigerter Belastung gemessen. Das erste Blut wurde dafür vor Beginn der Belastung genommen. Danach ging es für je drei Runden in genau vorgegebener Zeit auf die Buchenau Kampfbahn in Wehlheiden, bevor eine weitere Blutprobe genommen wurde. Während dessen wurde fortlaufend die Herzfrequenz über Pulsuhr und Brustgurt gemessen. Nach einer einminütigen Pause konnten sich die Probanden entscheiden – noch eine Belastung mit höherer Geschwindigkeit oder Ende Gelände? Im ersteren Fall gab es dann eine neue Tempokarte in die Hand, die für die vorgesehene Laufgeschwindigkeit alle relevanten Zwischenzeiten enthielt.
Großes Danke an Familie Hottenrott, die sich an den einzelnen Stationen um die Athleten und den reibungslosen Ablauf kümmerten und bei der Dokumentation der Zwischenergebnisse tatkräftig von PSV Trainer Udo Engelbrecht unterstützt wurden.
Jetzt steht noch die Analyse und Auswertung der Blutwerte im Labor durch die Sportwissenschaftler Laura und Kuno Hottenrott an, deren Erkenntnisse dann von unserem Trainer Udo für die individuelle und effektive Trainingssteuerung der PSV Athleten implementiert werden können.
Wenn ihr auch Interesse an individuellem und leistungsorientiertem Lauftraining habt, meldet euch gern bei uns, wir freuen uns a