Leichtathletik

Ein wahrer Laufreigen!

Am ersten Märzwochenende standen zahlreiche Laufevents auf der Tagesordnung der Leichtathleten: von Ippinghausen über Marburg bis Leverkusen - für Jeden war etwas dabei

Am Wochenende 2./3. März 2024 waren Mitglieder unserer Trainingsgruppe auf jeder Streckenlänge und an den unterschiedlichsten Orten in Hessen und darüber hinaus unterwegs - und haben grün-weiss alle Ehre gemacht.

Beginnen wir mit dem 30. Lahntallauf in Marburg - Samstagmorgen um 10 Uhr war Startschuss an den Lahnwiesen bei noch recht frischen Temperaturen, dafür war es windstill und sonnig. Es galt, einen Kurs von 10 km entlang der Lahn, über die Felder und Siedlungen rund um die Universitätsstadt wieder an der Lahn zurück zum Start zu laufen. Carsten Rausch testete seine Form für Eschwege und beschränkte sich mit 10 km. Mit Platz 10 in der AK M 55 und einer Zeit von 49:59 Min. war die Standortbestimmung nach längeren verletzungsbedingten Rückschlägen erfolgreich.

Sebastain Klüppel, Francesco Sicilia, Jutta Siefert sowie Anna Starostzik (Spiridon Frankfurt) wagten sich mit Blick auf die deutsche Marathonmeisterschaft in Hannover am 14.4. auf einen 30km-Testlauf. Streng nach den Anweisungen unseres Trainers durfte es nur ein Testlauf sein, dh die ersten beiden Runden noch locker, dann zügig(er). Alle lösten ihre Aufgabe erfolgreich ( Francesco: 1. Platz AK M45, Gesamt 11., 2:10:53 h; ⁠Sebastian: 5. Platz AK M35, Gesamt 12., 2:11:31 h; ⁠Jutta: 1. Platz AK W55, Gesamt 20., 3. Frau gesamt 2:23:47 h;  ⁠Anna: 1. Platz AK W35 und 1. Frau gesamt, gesamt 6., 2:04:35 h). Und weil wir ja auch einige Lang-Langstreckenläufer in unseren Reihen haben, nahmen zwei Startende das Angebot des Veranstalters in Anspruch, fünfmal im Kreis zu laufen. Ferenc Zsoldos und René Platzek sind unterwegs zu großen Zielen und fanden in Marburg ideale Bedingungen für ihren Testlauf vor. Diese nutzten sie für hervorragende Ergebnisse über 50KM: René: 3. Platz AK M30, Gesamt 5., 3:46:35 h; ⁠Ferenc: 1. Platz AK M55, Gesamt 8., 3:48:57 h.

Am Samstagnachmittag startete dann die Nordhessische Crossmeisterschaft in Ippinghausen. Nachdem Nina Engelhard längere Zeit krankheitsbedingt pausieren musste, war für sie der Wiedereinstieg ins Training zeitgleich der Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen - und aus der win-win-Situation machte sie - wie war es auch anders zu erwarten - noch einen Sieg: 1. Platz Gesamt, 19:55 Min. Nicht lumpen ließen sich auch Kai Dohnalek bei seinem Crossdebut mit dem 1. Platz AK M50, 23:12 Min und ⁠Bosse Niemetz mit dem  1. Platz AK U18 in 16:22 Min.

Am Sonntag standen dann die Deutschen Straßenmeisterschaften über 10 km auf dem Programm - nicht in Hessen, sondern in Leverkusen. Sonja Ginter wollte am Ziel stehen, wenn Patrick einläuft, so dass sie sich mit 5 km begnügte und sehr beeilte: mit neuer persönlicher Bestzeit von 20:03 Min. und Gesamtplatz 163 stand sie rechtzeitig vor Ort, als Patrick über 10 km nach 34:23 Min (Brutto), 34:22 Min (netto) (Gesamt 292, 60. Platz AK M35) die Ziellinie überquerte. "Ich war leider nicht ganz fit und musste in der zweiten Hälfte etwas nachgeben, bin aber angesichts diesesr Bedingungen ganz zufrieden", so Patrick zu seinem Rennen. Unser zweiter Starter, Martin Schneider, war leider durch Magenkrämpfe zum Aufgeben gezwungen.