Leichtathletik

Beim Trainingslauf Streckenrekord geknackt - das schafft nur Nina

Nina Engelhard nutzte den 2. Lauf der Winterlaufserie in Ippinghausen am 17.12.2023 als Trainingslauf - und brach den Streckenrekord

Dass Nina schon jetzt in einer Top-Form für 2024 ist, zeigt sich bei ihren Trainingseinheiten. Für den Sonntag stand ein Tempodauerlauf an. Kein Wettkampf, also muss sie sich zurückhalten. Das hindert sie aber noch lange nicht daran, Streckenrekord zu laufen. Vor dem Silvesterlauf in Kaufungen, der für viele Nordhessen DER Jahresabschluss ist, war das ein vielversprechendes Zeichen, dass sie ihren Sieg vom letzten Jahr verteidigen wird. "Was eigentlich als Tempodauerlauf geplant war, endete im Streckenrekord: bei bestem Wetter bin ich über die 15 km beim Winterlauf in Ippinghausen an den Start gegangen. Vorgabe des Trainers waren 80 - 90 % und entsprechend entspannt und locker bin ich losgelaufen. Ohne auf die Uhr zu schauen und mit viel Spaß und ohne Druck habe ich die hügelige Strecke durch den Wald bei Ippinghausen genossen! Dass am Ende eine 56:48 min rauskommt, damit habe ich nicht gerechnet. Zeigt aber, dass wir trainingstechnisch auf einem guten Weg sind! Der alte Streckenrekord von Silke Optekamp aus 2011 (58:07 min) ist damit pulverisiert! Der Silvesterlauf Kaufungen kann kommen!" Wunderbar liebe Nina und herzlichen Glückwunsch!