Leichtathletik

30 km statt Berglauf für Eick Rösch

Am Vortag noch als Fotograf beim Herkules-Berglauf aktiv, startete Eick Rösch am 20.8.2023 beim Pleßlauf über 30 km

Während Eick sich am Samstag noch als Fotograf beim Berglauf einsetzte, ging er am Folgetag selbst an den Start - aber wie wir ihn kennen, genügten 8 km mit 300 Höhenmetern nicht.

 

Hier sein Bericht:
"Heute morgen um 6 Uhr ging es für einen Testlauf nach Breitungen /Werra zum Pleßlauf, dessen Start um 9 Uhr sein sollte. Der Lauf ging über 30 km und es mussten 720 Höhenmeter überwunden werden.
Da ich aus vollem Ultra-Training gestartet bin, wusste ich mich nicht wirklich einzuschätzen und hab gedacht ich schau mal, was geht. Leider hab ich mich sehr gut eingelaufen, dementsprechend super gut gefühlt und bin losgeballert, als gäbe es kein Morgen.

Nach 5 km lag ich schon nur noch an fünfter Stelle und wurde langsam durchgereicht. Bergauf fiel es mir heute ungewohnt schwer und außer den schwülen Wetterbedingungen fällt mir kein weiterer Grund ein außer dem zu flotten Beginn. Nach ca. zehn Kilometern musste ich an einem Anstieg gar ein paar Meter gehen, habe mich dann aber schnell wieder aufgerafft und mal wieder festgestellt wie wichtig mentale Stärke ist. Als es das zweite Mal den Pleß hoch ging überholte mich ein junger Mann und ich konnte auch ihm leider nicht folgen.
Bergab lief es dann wesentlich besser und ich habe erst einen Läufer eingesammelt, der mich zuvor überholt hat und im Zielsprint habe ich sogar noch den jungen Mann vom Anstieg überholt - der war allerdings fünf Sekunden nach mir gestartet und liegt somit in der Wertung drei Sekunden vor mir.
Letztlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und vor allem Mental war das richtig stark heute.
Die Altersklasse habe ich gewonnen und zudem auf den Zweiten satte 15 Minuten Vorsprung herausgelaufen. Gesamtplatz 8 war zudem sehr zufriedenstellend. Die vor mir Platzierten waren allesamt 10-15 Jahre jünger und die meisten davon kannten die Strecke in- und auswendig im Gegensatz zu mir.
Die kommenden drei Wochen werde ich mich konzentriert auf den Südthüringentrail vorbereiten und schauen, dass ich mich bergauf und in der Ebene noch verbessern kann.
Denn dieser Lauf wird mit 65 km und 2500 Höhenmetern weitaus anstrengender."

Lieber Eick, alles gute für die weitere Vorbereitung und Glückwunsch zum im Ergebnis guten Lauf!!