Leichtathletik

14. Fritzlarer Stadtlauf

Beim 14. Fritzlarer Stadtlauf machte PSV-Neuzugang Patrick Halbach mit einem Start-Zielsieg über 5 km auf sich aufmerksam.

Beim 14. Fritzlarer Stadtlauf am Nachmittag des 21.5.2022 war die Trainingsgruppe mit Barbara Lang, Jutta Siefert, Thomas Reidick und Patrick Halbach über die Strecke von 5 km vertreten. Es war ein in mancher Hinsicht anspruchsvoller Rundkurs von 2.5 km zweimal zu laufen. Dieser führte entlang aller Sehenswürdigkeiten Fritzlars über Neben- und Hauptstraßen auf und ab, unter Torbögen hindurch, durch Parkanlagen, über diverse Plätze und immer wieder mit anspruchsvollen "Kehren", die höchste Konzentration verlangten, um auf Kurs zu bleiben. Der Lauf war perfekt organisiert, an jeder Abbiegung (und davon gab es reichlich) standen Streckenposten, die einem den Weg wiesen und die Laufenden anfeuerten. Start und Ziel vor dem Dom mit unserem Trainer Udo als "Stadionsprecher" rundeten das stimmungsvolle Bild ab. Patrick Halbach, seit kurzem erst in Kassel und Mitglied unserer Trainingsgruppe, machte gleich bei seinem ersten Lauf in Nordhessen auf sich aufmerksam. Mit einer Zeit von 17:04 Minuten war er nicht nur Erster der Hauptklasse, sondern als Gesamtsieger mit mehr als einer Minute Abstand vor dem Zweitplatzierten im Ziel. Auch die Frauenwertung ging an den PSV. Jutta Siefert (W 50) lief in 20:59 Min als erste Frau ins Ziel vor dem Dom. Barbara Lang (W 50) gelang mit 24:12 Min und als Dritte ihrer Altersklasse ein hervorragender Wiedereinstieg ins Laufgeschehen. Last but not least unser Laufroutinier Thomas Reidick auf der auch für ihn ungewohnten "Kurzstrecke": mit 22:36 Min und auf Platz 6 der stark besetzten AK M60 war auch er hochzufrieden. Nicht zu vergessen sind auch die Lebensgefährtin von Patrick und ein zu Besuch weilender Freund der Beiden, die "inkognito" für den PSV ebenfalls über die 5km starteten und mit tollen Zeiten ins Ziel kamen. Hätte es eine Wertung für die teilnehmerstärkste Mannschaft gegeben: wir hätten uns platziert! Danke auch für eure Unterstützung! Ein wirklich gelungener Ausflug ins nahe Umfeld von Kassel.